#4 Mitbestimmungswüste Plattformökonomie?

Wie können sich Beschäftigte bei Lieferando & Co. organisieren?

Foto: Joshua Lawrence (unsplash.com)

Mann mit Orangener Jacke und orangenem großen Lieferrucksack fährt auf nasser Fahrbahn über eine städtische Straße.

Mit Jasmin Schreyer (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg) und Orry Mittenmeyer (Liefern am Limit)

Was ist das Neue an der Plattformökonomie? Was ist algorithmisches Management? Und wie lassen sich Fahrradkuriere bei Lieferando und Co. gewerkschaftlich organisieren?

Weitere Infos zum Thema

Die Kampagne Liefern am Limit findet Ihr u.a. auf Facebook, Instagram und Twitter.

Auswirkungen algorithmischer Arbeitskoordination im Kontext der Plattformökonomie untersuchen Jasmin Schreyer und Jan-Felix Schrape am Beispiel Foodora im Working Paper Forschungsförderung, No. 087, der Hans-Böckler-Stiftung.

Hier gibt es die „Fair Gig Work Principles“ der internationalen Fairwork Plattform, die auch ein Ranking der Arbeitsbedingungen bei unterschiedlichen Crowd- und Gig-Workingplattformen erstellt.

Die Dokumentation der Tagung „Nachhaltige Transformation – Gute Arbeit – Neue Wirtschaftsdemokratie: Wie geht das zusammen?“ der KOOP der TU Berlin ist jetzt online.

Zu unseren Gäst:innen

Jasmin Schreyer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Soziologie mit dem Schwerpunkt Technik – Arbeit – Gesellschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Als Soziologin beschäftigt sie sich derzeit mit digitalisierten Arbeitsbeziehungen, die durch Plattformen vermittelt und etabliert werden. Ihr besonderer Fokus liegt auf dem Spannungsverhältnis Mensch-Technik in Bezug auf algorithmische Arbeitskoordination, das zwischen Autonomie und Kontrolle changiert.

Orry Mittenmeyer ist ehrenamtlich in der Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten (NGG) aktiv. Er gründete zusammen mit Kolleg:innen den ersten Betriebsrat beim Lieferdienst deliveroo. Orry ist weiterhin Teil der „Liefern am Limit“ Kampagne und setzt sich für demokratische Mitbestimmung in der Plattformökonomie ein. 


Fotocredits: Joshua Lawrence / unsplash.