Über uns

Dass „ganz normale“ abhängig Beschäftigte Expert*innen für eine Neugestaltung von Arbeit und Wirtschaft sein können, daran glauben zahlreiche Wissenschaftler*innen, welche seit Mai 2020 eine Demokratisierung der Arbeitswelt fordern (#democratizingwork). Aber was heißt Demokratisierung der Arbeit eigentlich? In 30 bis 40 minütigen Gesprächen diskutieren wir einmal im Monat mit Gewerkschafter*innen, Betriebs-und Personalrät*innen, Wissenschaftler*innen sowie Aktivist*innen, warum wir mehr Demokratie in unserer Arbeitswelt wagen sollten.

„Democratize Work!“ ist ein Podcastprojekt der Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt der TU Berlin und des Forums Neue Politik der Arbeit (FNPA) e.V.

Das Projekt wird finanziell gefördert von:

Hosts und technische Realisation

Johanna Lauber

Johanna Lauber hat den Masterstudiengang “Labour Policies and Globalisation” der Global Labour University absolviert und Politikwissenschaft an der Universität Rostock studiert. 2020 bis 2021 war sie stellvertretende Leiterin der Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt in der Zentraleinrichtung Wissenschaftliche Weiterbildung und Kooperation der Technischen Universität Berlin.




Felix Nickel

Felix Nickel arbeitet derzeit als Organizer bei der Gewerkschaft ver.di. Bis April 2023 war er als Arbeitsforscher im DFG-Projekt „Digitale Entfremdung und Aneignung von Arbeit“ tätig. Felix ist Absolvent des M.A. „Global Political Economy“ (Universität Kassel) und studierte zuvor Politikwissenschaft an der Freien Universität in Berlin. In seiner Forschung beschäftigte er sich mit der Digitalisierung von Arbeit, Theorien des (Digitalen) Kapitalismus und Gewerkschaftspolitik.



Redaktionelle Beratung

Dr. Ulf Banscherus

Ulf Banscherus ist Sozial- und Bildungswissenschaftler und leitet die Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt an der TU Berlin. Zuvor war er u.a. Projektleiter in der Abteilung Hochschulforschung des Instituts für Erziehungswissenschaften der Humboldt Universität Berlin sowie Mitarbeiter in der Projektgruppe „Hochschulentwicklungsplanung“ des Sächsischen Wissenschaftsministeriums. Ulf Banscherus ist außerdem stellvertretender Vorsitzender des Forums Neue Politik der Arbeit (FNPA) e.V.


Dr. Rolf Schmucker

Rolf Schmucker ist Sozialwissenschaftler und leitet das Institut DGB-Index Gute Arbeit in Berlin. Mit der jährlichen Repräsentativumfrage des Instituts werden Daten zur Qualität der Arbeitsbedingungen der Beschäftigten in Deutschland gewonnen. Dabei werden neben der allgemeinen Umfrage immer wieder Fokusthemen beleuchtet, z.B. „Homeoffice“, „Stress, Arbeitsbelastung, Gesundheit“ oder „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“.


Ehemalige Teammitglieder

Dr. Christian Scholz Alvarado (ehemaliger Co-Host)

Christian Scholz Alvarado hat den Podcast mit begründet und war an der Erstellung der ersten drei Episoden beteiligt. In seiner Doktorarbeit hat er sich mit der europäischen Integration während der Euro-Krise beschäftigt und dabei vor allem die Arbeitspolitiken innerhalb der Europäischen Währungsunion betrachtet. Seit Anfang 2021 arbeitet Christian als Policy Advisor für die Fraktion THE LEFT im Europäischen Parlament – GUE/NGL.


„Democratize Work!“ ist gelistet bei Wissenschaftspodcasts. Hier findet ihr auch eine kuratierte Auswahl weiterer spannender Podcasts.