#6 Plattform-Kooperativen: Unsere Arbeit, unsere App, unser Unternehmen!

Mit neuer Unternehmensform zu Selbstbestimmung und Selbstverwaltung in der digitalen Ökonomie?

Mit Dana Apitz (Mitglied der Liefer-Kooperative Khora) und Jonas Pentzien (Institut für Ökologische Wirtschaftsforschung – IÖW).

Welche Herausforderungen bringt (basis)demokratische Unternehmensführung mit sich? Wer ist der Boss der App? Welche Faktoren sind zentral für den Erfolg von Plattform-Kooperativen? Haben sie das Potential für eine ökologisch nachhaltigere Wirtschaft?

Weitere Infos

Für alle die noch mehr Informationen suchen, hier ein Forschungsbericht von Jonas zum Thema: Pentzien, Jonas (2020) The Politics of Platform Cooperativism Understanding Political and Legislative Drivers and Obstacles for Platform Cooperativism in the USA, Germany, and France. Research Report des Institute for the Cooperative Digital Economy (ICDE), The New School (New York City, USA).

Die Essenslieferservice-Kooperative Khora findet Ihr hier: https://kolyma2.coopcycle.org/de/

Die erwähnte Software und Dachorganistaion CoopCycle findet Ihr hier: https://coopcycle.org/en/.

Die Genossenschaft SMART, mit der Khora zusammenarbeitet, ist hier zu finden: https://smart-eg.de/ und das Plattform Cooperative Consortium hier: https://platform.coop/de/ .

Update August 2022

Khora hat mittlerweile den Betrieb eingestellt. Warum das der Fall war beschreibt das Kollektiv in einem Abschiedsstatement

„Es scheint eine Ewigkeit her zu sein, dass ein paar ehemalige Deliveroo-Kurier:innen davon träumten, einen unabhängigen Essenslieferdienst zu eröffnen. So viel ist in den letzten 3 Jahren passiert, in denen Khora entstand, wuchs und lebte. Hitzige Diskussionen, eiskalte Nächte, unzählige Treppen in die obersten Stockwerke, unerwartete Trinkgelder, Lockdowns und Feierabendtreffen nach der Arbeit. Und so vieles mehr! Was wir in dieser Zeit erlebt und gelernt haben, lässt sich nicht in Worte fassen. Doch schweren Herzens haben wir nun beschlossen, dass es Zeit ist aufzuhören. Unter den derzeitigen Umständen sind wir nicht in der Lage weiterzumachen und uns faire und gesunde Arbeitsbedingungen zu schaffen, was immer das eigentliche Ziel des ganzen Unterfangens war. Wir möchten uns bei all unseren Kund:innen und Restaurant-Partner:innen für das uns entgegengebrachte Vertrauen bedanken, das bedeutet uns unglaublich viel! Es war nicht immer einfach bei uns zu bestellen, trotzdem habt ihr es immer wieder getan. Wir glauben, weil auch ihr unsere Idee einer selbstorganisierten Alternative bei der Essenslieferung geteilt habt und wir können euch nicht genug für eure Treue danken. Ab dem 27.06. werden wir unseren Betrieb einstellen. Die Unterstützung, die wir für dieses Projekt erhalten haben, lässt uns hoffen, dass es weiterhin Platz für so etwas wie Khora gibt. Sollte dies der Fall sein, hoffen wir, dass die Erfahrungen und Erkenntnisse, die wir gewonnen haben, zukünftige Initiativen unterstützen können. Und noch einmal: An alle, die uns unterstützt haben: DANKESCHÖN! Es war eine großartige Reise! KHORA Food Delivery Collective“
Quelle: https://www.instagram.com/p/Cevc1IaM-J4/?utm_source=ig_web_copy_link

Über unsere Gäst:innen

Dana Apitz ist Mitglied der Lieferkooperative Khora, die sich aus einer Gruppe ehemaliger Deliveroo-Kuriere gründete, als dieser Anbieter sein Geschäft in Deutschland sehr kurzfristig einstellte.

Jonas Pentzien ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) in Berlin. Er untersucht und vergleicht Konflikte um den Aufstieg der Plattformökonomie in unterschiedlichen institutionellen Kontexten. In seiner Doktorarbeit beschäftigt er sich auch mit dem Thema Plattformkooperationen.


Fotocredits: Illustration von Karito Mashina für Khora (Verwendung mit Erlaubnis des Künstlers).