#13 Pandemie, Klimakrise, Digitalisierung: Der Staffelende-Rundumschlag

Mit Sonja Staack (Forum Neue Politik der Arbeit) und Rolf Schmucker (Institut DGB-Index Gute Arbeit).

Wir ziehen eine Zwischenbilanz: Was ist nach fast zwei Jahren Pandemie aus der Hoffnung auf einen Wandel der Arbeit geworden? Welche Erkenntnisse liefert die Debatte zur öko-sozialen Transformation und zum digitalen Wandel von Arbeit? Welche Fragen bleiben offen?


Weitere Informationen

„Unter erschwerten Bedingungen – Corona und die Arbeitswelt“, so lautet der Titel des aktuellen Report des DGB-Index Gute Arbeit. Grundlage ist eine Befragung von ca. 6.400 zufällig ausgewählten Arbeitnehmer*innen. Schwerpunktthema sind Veränderungen der Arbeit im Kontext der Corona-Pandemie.

Hier geht es zum Forum Neue Politik der Arbeit (FNPA) und hier zur Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt an der TU Berlin. Dort findet ihr auch Veranstaltungshinweise und Dokumentationen vergangener Veranstaltungen.

Unsere Gäst:innen

Sonja Staack ist Vorsitzende des FNPA und außerdem im Verdi-Bundesvorstand für den Bereich Hochschulen zuständig. Zuvor war sie stellvertretende Vorsitzende des DGB-Bezirk Berlin-Brandenburg.

Rolf Schmucker ist Sozialwissenschaftler und Leiter des Institut DGB-Index Gute Arbeit. Er ist auch Mitglied des Redaktionskreises unseres Podcasts und hat uns bei der inhaltlichen Vorbereitung der bisherigen Episoden unterstützt.


Fotocredits: Fusion Medical Animation / Unsplash.