#18 Organizing II: Die „wunden Punkte“ & ein transatlantischer Blick

mit Nina Scholz (Journalistin & Akive bei „Deutsche Wohnen & Co Enteignen“) und Jeffrey Raffo (ver.di NRW, Leiter der „Werkstatt Erschließung“).

Wir sprechen über Organizing(geschichte) in Nordamerika und Deutschland und internationales Lernen in sozialen Bewegungen. Was sind die „wunden Punkte“ mächtiger Unternehmen? Welche Chancen und Herausforderungen liegen für Gewerkschaften im Ansatz des Organizing? Und was können uns die Erfahrungen von Deutsche Wohnen & Co. Enteignen über Organizing sagen?

Mehr Informationen zum Thema

Die wunden Punkte von Google, Amazon, Deutsche Wohnen & Co. Was tun gegen die Macht der Konzerne?“ von Nina Scholz ist im März 2022 erschienen. Einen Auszug kann man hier lesen.
Die Initiative Deutsche Wohnen & Co. enteignen hat im September 2021 in Berlin einen erfolgreichen Volksentscheid über die Enteignung und Vergesellschaftung privater Wohnungsunternehmen erreicht.

Organisierung & Kampagnen, kurz ORKA, ist ein bundesweit aktives Netzwerk von Berater*innen, die gewerkschaftliche Kampagnen und Organizing-Projekte planen, beraten, organisieren und begleiten. Dabei verfolgt ORKA das Ziel, Erfahrungen aus deutschen und internationalen Gewerkschaften sowie aus sozialen Bewegungen zu bündeln.

Seit 1932 kämpfen die Mitglieder von 1199 SEIU in New York für faire Löhne, bessere Arbeitsbedingungen und eine gerechte Gesellschaft. Mehr Informationen zur Geschichte und aktuellen Arbeit gibt es hier.

Unsere Gäst:innen

Nina Scholz ist Journalistin und Aktivistin. In ihrer Arbeit beschäftigt Sie sich mit dem Einfluss großer Technologiekonzerne auf Arbeit und Leben. Sie berichtet schon lange über Arbeitskämpfe bei Amazon, Lieferdiensten wie Deliveroo oder Gorillas. Die Kämpfe von Mieter*innen für bezahlbaren Wohnraum begleitet Nina ebenfalls. Hier ist sie aber nicht nur journalistisch unterwegs, sondern ist auch selber bei “Deutsche Wohnen und Co enteignen” aktiv.

Jeffrey Raffo ist Leiter der „Werkstatt Erschließung“ beim ver.di Landesbezirk NRW. Angefangen mit Organizing hat er in den frühen 1990ern in den USA bei der Gewerkschaft “elevennintynine SEIU”. Seit Ende der 1990er ist Jeffrey in Deutschland  und war Mitbegründer von “OrKa – Organisierung und Kampagnen”, eine Beratungsorganisation, die Gewerkschaften und betrieblich Aktive bei Kampagnen und Organizing unterstützt.


Fotocredits: Eric Allix Rogers (CC BY-NC-ND 2.0).